Derrygowns - Golden Retriever Zucht im Deutschen Retriever Club e. V.      
 
Home 
Über uns 
Rasse 
Hunde 
Erfolge 
Zucht 
Fotogalerie 
Impressum 

Duckflight Derrygown Linn:
 

Linn ist eine lebhafte, sehr arbeitsfreudige, verspielte, vom Wesen her sanfte Golden Retriever Hündin mit einem sehr stark ausgeprägten Beute- und Bringtrieb und einer hohen Arbeitsgeschwindigkeit. Sie hat einen hohen Menschenbezug, möchte grundsätzlich alles richtig machen und lernt überaus schnell.

 Linn
Februar 2016
 
 Linn
 
 Linn
 
Linn
 
 Beim Apportieren:

 

Mich beeindruckt immer wieder, mit welcher inneren Ruhe Linn beim Arbeiten konzentriert in Grundstellung bei Fuß an meinem Bein sitzt, um dann auf mein Kommando hin explosionsartig Vollgas zu geben, intensiv und systematisch ihre hervorragende Nase einzusetzen und mit weichem Maul zu apportieren. 

 

Diese innere Ruhe zeigt sie nicht nur im Dummy-Sport: Bei der Taubenjagd oder auf dem Entenstrich wartet sie ruhig und bewegungslos am Stand, bis es Arbeit für sie gibt.

 

Linn markiert sehr gut, das bedeutet sie kann den Bereich der Fallstelle eines geworfenen Dummies oder geschossenen Stückes Niederwild sehr gut einschätzen und sich auch mehrere Fallstellen über einen längeren Zeitraum hinweg merken. Linn ist wasserfreudig und nimmt auch schweres, unangenehmes Gelände zwar stellenweise vorsichtig, aber zuverlässig an. Sie ist sehr gehorsam beim Einweisen, ohne dabei die gewünschte Selbständigkeit zu verlieren. Egal wie oft, wie lange und auf welchem Schwierigkeitsgrad wir trainieren, Linn ist stets mit viel Durchhaltewillen und mit einer riesengroßen Arbeitsfreude dabei. 

 

Obwohl Linn eine sehr führerweiche Hündin ist, zeichnet sie eine gute Belastbarkeit aus. Nach der verbalen Korrektur ("Oh oh!"/"Oh weh!") eines während des Trainings gezeigten Fehlers schüttelt sie sich kurz und ist dann sofort wieder bereit, es noch einmal zu versuchen. Um diese Anlage zu erhalten, habe ich beim Training von Anfang an darauf geachtet, niemals nachtragend zu sein und sofort zu loben, wenn das nach einer Korrektur gezeigte Verhalten auch nur ansatzweise richtig ist.

 
Als Begleithund:

 

Im Alltag ist Linn völlig unkompliziert. Sie begleitet mich unerschrocken überall hin, wo Hunde erlaubt sind, unter anderem in den Reitstall, in städtische Fußgängerzonen, in Einkaufszentren, auf Märkte usw. Wenn ich ihr kleine Aufgaben stelle, z. B. den Eimer mit dem Vogelfutter zur Futterstelle im Garten zu tragen oder mir in der Stallgasse den Pferdeführstrick aufzuheben und zu bringen, ist sie mit Freude dabei. Linn kann aber auch gut damit umgehen, wenn es mal einige total langweilige Tage in Folge für sie gibt.

 

Linn mag Menschen sehr gern, auch wenn die kleine Schmusekatze sich ihre ausgiebigen Streicheleinheiten am liebsten bei mir abholt und sich nicht von jeder ihr fremden Person direkt durchknuddeln lassen mag.

 

Mit Artgenossen gab es bisher noch keinen Streit, Linn ist höflich und passt ihr Spielverhalten der Größe und Gewichtsklasse ihres Gegenübers an, weshalb ich ihr auch mit sehr winzigen Hunderassen und sogar fremden Welpen aller möglichen Rassen Sozialkontakt erlauben kann.

 Linn
 Februar 2016
 
Linn
Wartezone "German Cup", März 2016

 

 Linn 
Kuscheln zu meinen Füßen, ob drinnen oder draußen

 

 
Im Haus:

 

Im Haus verhält Linn sich so ruhig und unauffällig, dass man sie kaum wahrnimmt. Es sei denn, ich gehe in die Küche, dort verfolgt sie jeden meiner Handgriffe gespannt und aufmerksam - es könnte ja Futter für sie geben.

 

Linn hat beim Dösen am liebsten ganz engen Körperkontakt zu mir, liegt, falls ich das mal nicht möchte, aber auch sehr entspannt auf einem ihr zugewiesenen Platz. Sitze ich am Schreibtisch, döst sie zufrieden auf meinen Füßen, selbst wenn ich mal deutlich länger etwas am Computer zu schreiben habe als üblich. Doch sobald sie  merkt dass wir zusammen raus gehen, steht sie erwartungsvoll wedelnd neben mir. Mich begleiten und etwas für mich tun zu dürfen ist pures Glück für die immer gut gelaunte Linn, egal was wir vorhaben.

Eltern, Gesundheitsergebnisse und Formwert:

 

Gew. am 02.11.2012

 

DRC-Zuchtbuch-Nr.: DRC-G 1332432

 

Vater: Clockburn Clyde

Mutter: Duckflight Beesley

 

Züchter: Norma Zvolsky

Besitzer: Barbara Tybussek

 

HD/ED-Röntgenergebnisse: Hüften = A2/A2

Ellbogen = frei/frei

 

Zuchtwerte: HD = 89, ED = 95, HC = 96

 

Augen: RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei

(sowie frei von allen erblichen/vermutlich erblichen Augenerkrankungen lt. Untersuchung vom 30.06.2016)

 

DNA-Profil: erstellt in 2015

 

Gentests: GR-PRA1: frei, GR-PRA2: Träger, prcd-PRA: frei

 

Zahnstatus: vollzahnig/ohne Befund

 

Schilddrüse: ohne Befund

 

Jährliches großes Blutbild: ohne Befund

 

 

Formwert: "Sehr gut" 

Risthöhe: 55 cm

Gesamtbeurteilung Formwert-/Zuchtzulassungsprüfung:

"Gute Größe, femininer Kopf, ausdrucksvoll, mittelbraune Augen, s. g. getragener Behang, sehr gut gebaut, korrekte Linien und Winkelungen. Gute Bewegungen." (Richterin: Frau Hassi Assenmacher-Feyel, 20.08.2014).

 

 

Zuchtrelevante Prüfungen:

Wesenstest, JP/R, BLP/R, GC 2016, Mocktrial (O), diverse Workingtests (A, F, O)

 

Zusammenfassende Wesensbeurteilung:

"Die 18 Monate alte Golden Hündin zeigte bei der Chip-Kontrolle leichte Stress-Reaktion. Sie ist temperamentvoll und bewegungsfreudig. Sie verhielt sich im gesamten Testverlauf sehr aufmerksam. Sehr ausdauernd verfolgte sie ein Ziel. Sie zeigte ein gutes Spielverhalten. Extrem stark ausgeprägt ist ihr Beuteverhalten. Sie trägt und trägt freudig zu. Die Hündin hat eine sehr gute Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Fremdpersonen gegenüber verhielt sie sich freundlich und zutraulich. Bei der Seitenlage ist sie belastbar. In der Gasse kurzfristige Unsicherheit, sie erholt sich schnell. Beim Schuss sicher. Im optischen und akustischen Bereich sicher." (Richter: Klaus Karrenberg, 24.05.2014).

 

Hinweis: Tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht

 

DRC-Zuchtzulassung ohne Auflagen vom 28.10.2015

 

 Linn
 
Linn
 
Linn
 
Linn
 Linn beim German Cup Training Anfang 2016
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Link zur Hundedatenbank des DRC inkl. Stammbaum:

 

http://www.drc.de/adr/listen/show_druede.php?what=Huendinnen&rvid=102814&race=Golden%20Retriever

 

 

Link zur internationalen Hundedatenbank K9:

 

http://www.k9data.com/pedigree.asp?ID=513790

 

 

Link zu Linns Tagebuch im "Retriever Freunde Forum":

 

http://www.retriever-forum.net/f192/duckflight-derrygown-linn-107812/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2017 Barbara Tybussek